Stadt Feldkirch

Ticketing, Gutscheinkauf und Führungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

AGB für Kartenvorverkauf bzw. Gutscheinverkauf über den eigens betriebenen Online-Shop (feldkirch-leben.at/karten), den Gutscheinverkauf über das Online-Formular sowie die Vermittlung von (Gruppen-)Führungen. (Stand März 2023)

Diese Allgemeine Geschäftsbedingungen gelten für alle (auch zukünftigen) Geschäftsabschlüsse über das Internetportal feldkirch-leben.at bzw. feldkirch-leben.at/karten sofern der Kunde (zukünftig) nicht ausdrücklich allfällig neue Allgemeine Geschäftsbedingungen der Stadtmarketing und Tourismus Feldkirch GmbH akzeptiert.

Die Stadtmarketing und Tourismus Feldkirch GmbH vermittelt Eintrittskarten verschiedener Veranstalter, Wertgutscheine, Führungsgutscheine und (Gruppen-)Führungen. 

Geschäftsinhalt ist die Buchung und Beschaffung von Eintrittskarten sowie deren Zustellung oder Hinterlegung zur Abholung. Die Stadtmarketing und Tourismus Feldkirch GmbH ist bei der Bestellung von Eintrittskarten somit nicht die Vertragspartei. Die Veranstaltungen werden durch den jeweiligen Veranstalter durchgeführt, der auch Vertragspartner des Eintrittskartenerwerbers und damit auch alleiniger Anspruchsgegner für allfällige Ansprüche im Zusammenhang mit der Erfüllung oder Durchführung der Veranstaltung ist. Ansprüche jeglicher Art im Zusammenhang mit der Veranstaltung sind ausschließlich an den jeweiligen Veranstalter zu richten. Sofern im Einzelfall nichts Abweichendes vereinbart ist, kassiert die Stadtmarketing und Tourismus Feldkirch GmbH den Kartenpreis samt Nebengebühren im Namen und auf Rechnung des Veranstalters.

Die Stadtmarketing und Tourismus Feldkirch GmbH haftet weder für die Rückerstattung der Eintrittsgelder noch für Mängel an der Veranstaltung. Die Stadtmarketing und Tourismus Feldkirch GmbH haftet ausschließlich für die ordnungsgemäße Vermittlung von Eintrittskarten, wobei die Haftung der Stadtmarketing und Tourismus Feldkirch GmbH für Schäden, an welchen sie nur leichtes Verschulden trägt, ausgeschlossen ist. Die auf der Website und auf Aussendungen enthaltenen Daten und Informationen zu Veranstaltungen dienen als Vorinformation für Interessenten über die Veranstaltungen. Der Kunde erklärt, dass er sich aufgrund der zur Verfügung stehenden Informationen (Website der Stadtmarketing und Tourismus Feldkirch GmbH und Ticketshop feldkirch-lleben.at/karten, sowie allenfalls verlinkte Informationen des Veranstalters) sich vor Kauf der Eintrittskarte über Ort, Art der Veranstaltung, Jugendschutzbestimmungen und Programm der Veranstaltung, Zeit und Dauer der Veranstaltungen informiert hat und die Veranstaltung für seine Zwecke geeignet ist. Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass bei Veranstaltungen insbesondere aufgrund der Lautstärke die Gefahr von Hör- und Gesundheitsschäden besteht. Insbesondere für Kinder und gehörempfindliche Personen wird daher angeraten, entsprechende Schutzvorkehrungen zu treffen. Der Kunde erteilt die Zustimmung, dass die von ihm bei Veranstaltungen gemachten Bild- und/oder Videoaufnahmen entschädigungslos und ohne Einschränkung verwendet werden dürfen.

Für die Richtigkeit der im Onlineauftritt der Stadtmarketing und Tourismus Feldkirch GmbH enthaltenen Angaben wird trotz sorgfältiger und regelmäßiger Pflege keine Gewähr übernommen. Die Stadtmarketing und Tourismus Feldkirch GmbH haftet auch für (nutzlose) Aufwendungen (z.B. Anfahrt, Hotel), die dem Kunden aus Absage, Verschiebung, Programm- oder Besetzungsänderung oder durch einen fehlerhaften Onlineauftritt (zB falsches Datum) entstanden sind, nur im Falle eines grob fahrlässigen oder vorsätzlichem Handeln ihrer Mitarbeiter:innen.

Durch den Erwerb der Eintrittskarte akzeptiert der Kunde die Hausordnung am Veranstaltungsort und allfällige AGB und Anordnungen des Veranstalters. Missachtung der Hausordnung des Veranstalters und Missbrauch der Karte kann den Verweis vom Veranstaltungsort nach sich ziehen. Zuspätkommende finden – je nach Veranstaltung – nur in den Pausen Einlass. Bei Verlassen des Veranstaltungsortes verliert die Karte ihre Gültigkeit. Termin- und Programmänderungen durch den Veranstalter werden vorbehalten. Für den Fall der Verschiebung oder Absage der Veranstaltung und/oder Programm- oder Besetzungsänderungen wird keine Haftung übernommen.

Alle Bestellungen – ob per Telefon, E-Mail, oder online – sind verbindlich und können nicht storniert oder geändert werden. Das Rücktrittsrecht ist ausgeschlossen. Die Stadtmarketing und Tourismus Feldkirch GmbH leistet keinen Ersatz für nicht bzw. nur zum Teil in Anspruch genommene oder abhanden gekommene Karten. Eintrittskarten, die für den Versand oder Hinterlegung gekauft werden, können ausschließlich per Kreditkarte, e-Überweisung oder Vorkasse bezahlt werden. Die Vorverkaufsgebühr ist jeweils im angegebenen Ticketpreis bereits enthalten. Für die Postzusendung wird eine zusätzliche Versandgebühr (ausgewiesen in der jeweiligen Buchung) berechnet. Die Versendung der Tickets erfolgt auf Gefahr des Kunden. Die Stadtmarketing und Tourismus Feldkirch GmbH übernimmt keine Haftung für eventuell auf dem Postweg verloren gegangene Karten. Falls neben dem Kartenpreis auch ein Entgelt für die Buchung und / oder den Versand der Karte enthalten war, ist eine Refundierung dieses Entgelts auch bei Absage durch den Veranstalter durch die Stadtmarketing und Tourismus Feldkirch GmbH ausgeschlossen.

Mobile Tickets sowie print@home-Tickets dürfen nicht kopiert oder weitergesendet werden und müssen beim Zutritt elektronisch lesbar sein. Beim Zutritt gilt das Prinzip des ersten Zutrittes (das print@home-Ticket bzw. Mobile Ticket, das mit seiner eindeutigen Identifizierung als erstes akzeptiert wird, ist das gültige. Nachfolgende Tickets gleicher Identifikation werden durch den Zutritt des ersten automatisch entwertet).

Sämtliche Angebote auf feldkirch-leben.at/karten sind freibleibend. Der Vertrag zwischen dem jeweiligen Veranstalter und dem Kunden kommt erst mit verbindlicher Buchungsbestätigung durch events-vorarlberg an den Kunden zustande. Jede Eintrittskarte erhält erst durch vollständige Bezahlung ihre Gültigkeit.

Der Kunde ist verpflichtet, die Eintrittskarten unverzüglich nach Erhalt auf Richtigkeit und Vollständigkeit (insbesondere Veranstaltung samt Datum und Uhrzeit, Preis und Anzahl) zu überprüfen und Reklamationen umgehend, mindestens aber zwei Werktage vor Veranstaltungsbeginn, der Stadtmarketing und Tourismus Feldkirch GmbH per E-Mail oder Post mitzuteilen. Bei späteren Reklamationen kann die Stadtmarketing und Tourismus Feldkirch GmbH unter Umständen fehlerhafte Lieferungen nicht mehr rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn korrigieren, sodass der Besuch der gewünschten Veranstaltung nicht mehr möglich ist.

Alle oben genannte Punkte gelten sinngemäß auch für die Vermittlung der Wertgutscheine sowie (Gruppen-)Führungen. Für Führungen gelten zudem eigene AGB’s, welche mit der Buchungsbestätigung per E-Mail oder Post übermittelt werden.

Das Vertragsverhältnis unterliegt dem österreichischen Recht (ris.bka.gv.at) unter Ausschluss des UN-Kaufrechtes sowie nationaler und internationaler Kollisionsnormen.

Sollten Teile dieser AGB inhaltlich teilweise oder zur Gänze unwirksam sein, so tritt jedenfalls nur Teilnichtigkeit ein. Sämtliche sonstigen Bestimmungen bleiben davon unberührt. An Stelle der ungültigen Bestimmung gilt eine dieser wirtschaftlich am nächsten kommende Bestimmung als vereinbart.

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